Das Berliner Nachtleben mit Townfrog neu entdecken

Das Berliner Angebot in der Sparte „Nachtleben“ kann manchmal ganz schön erschlagend sein – nicht umsonst ist die Hauptstadt international als Partystadt berühmt. Trotzdem gibt es immer noch keine App, die kurz und bündig Nightlife-Locations und Events abdeckt. Etwas Neues zu finden, resultiert für mich oft in einer deutlich zu langen Suche.

Die meisten User verlassen sich auf Facebook, Google und Yelp, aber allen diesen Portalen fehlen meiner Meinung nach wichtige Optionen, wenn es zum Thema Nachtleben kommt: Facebook ist unübersichtlich und die Top-Resultate einer Suche wie „Bar Berlin“ sind Orte in Australien und Schweden. Eine Google-Suche bringt entweder zu viele oder irrelevante Informationen. Yelp ist schon deutlich besser geeignet, aber wenn man in einem Außenbezirks Berlin wohnt, erweist sich der maximale 8 km Suchradius nicht als besonders nützlich.

Townfrog-Logo

Vor kurzem habe ich eine neue App auf Google Play gefunden, die die meisten meiner diesbezüglichen Probleme löst: Townfrog. Momentan ist die App noch auf die Umgebung Berlin/ Potsdam und Android-Geräte 4.0 oder neuer limitiert. Townfrog verbindet Nightlife-Locations mit Events und auf einen Blick sind alle nützlichen Informationen wie Adressen, Öffnungszeiten, die Entfernung, und zum Teil sogar Musikgenre ersichtlich. So ist die Suche deutlich schneller, da kein Umweg auf die Websites der Einzelnen Clubs oder Bars notwendig ist.

Wirklich innovativ ist an der App ihr explorativer Charakter. Die Townfrog-Entwickler haben mutig die herkömmliche Stichwortsuche mit langen Listen von Ergebnissen abgeschafft und zeigen nur eine Location auf einmal – wie Tinder oder StumbleUpon für Locations und Events, quasi. Das vereinfacht nicht nur die Auswahl aus dem breiten Berliner Angebot, sondern sieht auch noch übersichtlicher aus.

Die App ist brandneu und verträgt damit sicherlich noch die ein oder andere Verbesserung und zusätzliche Funktion. Was sie macht, macht sie allerdings gut. Darum werde ich von jetzt an Townfrog als zeitsparende Alternative verwenden – und hoffentlich bald auch andere Städte als Berlin damit entdecken!

Und nun zu euch: Welche Apps oder Websites benutzt ihr, um nach Nightlife-Locations zu suchen? Seid ihr zufrieden mit eurem Produkt?

jail_bar_en_framed Townfrog1 Townfrog2 Townfrog3

Schreibe einen Kommentar