Echtholz-Cover von balolo für Smartphones von Samsung, HTC, Sony

Holz und High Tech scheinen erst einmal nicht so recht zusammenzupassen. Wir haben aber ein Produkt zum Testen bekommen, bei dem die beiden scheinbaren Gegensätze perfekt vereint werden: Ein Echtholz-Cover von balolo, das dem Smartphone eine ganz individuelle Note verleiht.

Die Firma balolo mit Sitz in Köln stellt handgefertigte Cover aus echtem Holz für aktuelle Smartphone-Modelle her. Die Cover sind nur 0,7 Millimeter dünn und tragen daher kaum auf. Das Holz – man hat die Wahl zwischen Kirsche, Bambus, Walnuss und Zebrano – ist versiegelt und somit gegen Schmutz und Spritzwasser geschützt. Außerdem hat man die Möglichkeit, das Cover mit einer individuellen Lasergravur versehen zu lassen.

s3-bamboo-stand_1024x1024

Wir haben das balolo Echtholz-Cover mit einem HTC One getestet und stellen fest: Es ist ein echter Hingucker! Smartphones sind ja eigentlich Massenware, mit einem solchen Cover werden sie aber zum Unikat – selbst wenn man auf die Gravur verzichtet, denn jedes Stück Holz, aus dem die Cover gefertigt sind, ist einzigartig und hat seine ganz eigene Maserung. Balolo legt außerdem Wert darauf, dass alle Produkte in Deutschland in Handarbeit gefertigt werden.

Auf der Rückseite des Echtholz-Covers ist ein Trägerpapier, das zum Anbringen des Covers auf dem Smartphone einfach nur abgezogen werden muss. Das Cover präzise auf der Rückseite des Handys zu platzieren ist ein wenig tricky, man braucht schon etwas Fingerspitzengefühl dafür. Ist es aber einmal angebracht, dann hält es auch und löst sich nicht einfach wieder ab. Wenn man das Cover irgendwann doch einmal wieder entfernen möchte, so ist das rückstandslos möglich. Dass das Cover aus echtem Holz ist riecht man übrigens auch, schon beim Auspacken steigt einem der Holzgeruch in die Nase.

Wir finden das Cover von balolo ist eine tolle Möglichkeit, um dem Smartphone eine ganz persönliche Note zu verleihen und es auch optisch zu etwas Besonderem zu machen und dabei zumindest die Rückseite des Handys zu schützen. Einen Rundum-Schutz bietet das balolo-Cover natürlich nicht, aber das will und muss es auch gar nicht – dafür gibt es genügend andere Optionen. Wer Wert legt auf ein hochwertiges und charakteristisches Äußeres seines Smartphones, für den ist das Echtholz-Cover von balolo jedoch die richtige Wahl.

Das Cover gibt es derzeit für das Samsung Galaxy S4, Galaxy S4 mini und Galaxy S3, für das HTC One, das HTC One mini, für das Sony Xperia Z, Xperia Z1 und Xperia Z1 Compact sowie für verschiedene iPhone- und iPad-Modelle und fürs MacBook. Für das MacBook ist außerdem auch eine Tastatur aus Echtholz erhältlich. Ganz neu – und ein echtes optisches Highlight in jedem Wohnzimmer – ist das Holzcover für die PlayStation 4. Auf Rückfrage hat balolo uns bestätigt, dass das Produkt-Sortiment ständig um weitere Modelle erweitert wird. Mit einem Preis von 19,90 Euro plus 5,- Euro für die Lasergravur ist das balolo Echtholz-Cover nicht unbedingt ein Schnäppchen. Da die Produkte jedoch in Deutschland handgefertigt und aus hochwertigem Material sind finden wir, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen in Ordnung geht. Wenn ihr also ein Accessoire sucht, das euer Smartphone zu etwas Einzigartigem macht, dann können wir das balolo Echtholz-Cover nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar