Huawei Ascend Y530 – alle Daten, Fakten, Bilder

Huawei hat ein neues Einsteiger-Smartphone vorgestellt, das Huawei Ascend Y530. Es ist der Nachfolger des überaus beliebten Ascend Y300, das zu den besten Einsteiger-Geräten des Jahres 2012 zählt. Mit dem Ascend Y530 will der chinesische Hersteller diese Erfolgsgeschichte jetzt weiterschreiben.

Die Besonderheit des Huawei Ascend Y530 ist, dass es mit zwei Bedienoberflächen ausgestattet ist. Zum einen wäre da die von anderen Huawei-Smartphones bekannte Emotion UI, die dem Nutzer viel Freiraum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten lässt. Zum anderen kann der Nutzer aber auch die Simple UI wählen, eine aufs Wesentliche reduzierte Nutzeroberfläche, die auf drei Screens alle wichtigen Apps und Informationen zur Verfügung stellt. Somit eignet sich das Huawei Ascend Y530 sowohl für versiertere Nutzer als auch für Smartphone-Neulinge – wir denken dabei nicht nur an die junge Zielgruppe, sondern vor allem auch an ältere Menschen, die zwar ein Smartphone wollen, das aber einfach zu bedienen sein muss und möglichst übersichtlich.

HUA_Ascend_Y530_black_front_dyn_1

Das Huawei Ascend Y530 kommt noch mit Android 4.3 Jelly Bean auf den Markt. Wie erwähnt nimmt Huawei mit der Emotion UI und mit der Simple UI einige kleinere Anpassungen daran vor, wobei schon die Emotion UI sehr intuitiv zu bedienen ist. Das Display des Ascend Y530 misst 4,5 Zoll in der Diagonalen und löst mit 854 x 480 Pixeln auf. Im Inneren des Smartphones werkelt ein mit 1,2 GHz getakteter Dualcore-Prozessor, der von 512 MB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Mit nur 4 GB ist der interne Speicher zugegeben sehr knapp bemessen, er lässt sich aber mit Hilfe einer MicroSD-Karte um zusätzliche 32 GB erweitern.

An der Rückseite des Huawei Ascend Y530 sitzt eine 5 MP Kamera mit Autofokus und LED-Blitz. Die Frontkamera löst mit 0,3 MP auf. Auf den schnellen Mobilfunk-Standard LTE muss man zwar verzichten, dafür beherrscht das Ascend Y530 UMTS mit HSPA+, WLAN und Bluetooth 4.0. Ab März 2014 wird das Huawei Ascend Y530 in Deutschland erhältlich sein, der Preis liegt bei extrem schlanken 149,- Euro unverbindliche Preisempfehlung.

Sicherlich, ein Ausstattungswunder ist das Huawei Ascend Y530 nicht und für Dauer-Surfer, Zocker oder für diejenigen, die auch viel am und mit dem Smartphone arbeiten ist es auch weniger geeignet. Wer jedoch ein günstiges Handy sucht, mit dem er ins Internet kann, ein wenig spielen, facebooken, mailen oder gelegentlich mal einen Schnappschuss machen, der ist mit dem Huawei Ascend Y530 gut bedient.

Technische Daten

Display 4,5 Zoll TFT-LCD-Display
Auflösung 854 x 480 Pixel, 217 ppi Pixeldichte
Betriebssystem Android 4.3 Jelly Bean, Emotion UI / Simple UI
Prozessor

Qualcomm MSM8210 1,2 GHz Dualcore

RAM 512 MB
Interner Speicher 4 GB
Speicherkarte MicroSD bis 32 GB
Kamera 5 MP mit Autofokus
Video Keine Angabe
Blitz LED-Blitz
Frontkamera 0,3 MP
Datentransfer WLAN, Bluetooth 4.0
Mobilfunk UMTS, HSPA+
Anschlüsse Micro-USB, Klinke
Akku 1.750 mAh
Sprechzeit 640 Minuten (3G)
Maße

132,5 x 67 x 9,3 Millimeter

Gewicht 145 Gramm
Preis 149,- Euro UVP

 

Schreibe einen Kommentar