Medion LifeTab S7852 – Tablet für 150,- Euro ab heute bei Aldi

Der Discounter Aldi ist auch für seine Technik-Schnäppchen bekannt. In dieser Woche dürfen sich sowohl Kunden im Norden als auch im Süden freuen, denn sowohl bei Aldi Nord als auch bei Aldi Süd steht seit heute das Medion LifeTab S7852 für 149,- Euro in den Regalen.

Das Tablet steckt in einem Metallgehäuse und erinnert ein wenig ans iPad mini. Allerdings kommt das Medion LifeTab S7852 nicht mit Apples mobilem Betriebssystem iOS, sondern mit Android 4.4 KitKat, also mit der aktuellsten Android-Version. 7,85 Zoll misst das Display in der Diagonalen, es löst mit 1.024 x 768 Pixeln auf, was einer Pixeldichte von mageren 163 ppi entspricht.

Medion-LifeTab-S7852

Angetrieben wird das LifeTab von einem mit 1,6 GHz getakteten Quadcore-Prozessor, dem 1 GB Arbeitsspeicher und 16 GB interner Speicher zur Seite stehen. Der interne Speicher kann mit Hilfe einer MicroSD-Karte um zusätzliche 64 GB erweitert werden. An der Rückseite sitzt eine 5 MP Kamera mit Autofokus, leider ohne Blitz. Die Frontkamera löst mit 2 MP auf. Mit an Bord sind außerdem WLAN, Bluetooth 4.0, GPS und ein Infrarot-Sensor. Auf ein Mobilfunk-Modem muss man leider verzichten.

Auf dem Medion LifeTab S7852 werden beim ersten Start einige Apps installiert. Wie golem.de berichtet können diese jedoch relativ problemlos auch wieder entfernt werden. Allerdings sollte man nicht wahllos alles deinstallieren, denn unter den vorinstallierten Apps sind auch die Office-Anwendungen Textmaker Mobile, Planmaker Mobile und Presentations Mobile, die man zwar auch über den Google Play Store wieder herunterladen könnte, dort kosten sie zusammen aber rund 15,- Euro.

Angaben zur Akkukapazität werden nicht gemacht, allerdings soll das Medion LifeTab S7852 laut Beschreibung bis zu 10 Stunden durchhalten. Dem Tablet liegt noch ein USB-OGT-Adapter bei, mit dem man externe Geräte wie ein Tastatur oder einen USB-Stick anschließen kann – sehr praktisch. Ab dem 8. Mai 2014 ist das Medion LifeTab S7852 bei Aldi Süd und Aldi Nord zum Preis von 149,- Euro erhältlich.

Wer aktuell auf der Suche nach einem günstigen Tablet ist, der sollte auf jeden Fall einen Blick auf das LifeTab werfen, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Klar ist, dass man für 150,- Euro kein High End-Produkt erwarten darf. Aufgrund des fehlenden Mobilfunk-Modems ist das Medion LifeTab S7852 auch nur bedingt für den Einsatz unterwegs geeignet. Es hat aber genug Leistung, um die meisten Apps und Spiele ruckelfrei zum laufen zu bringen, bei grafikintensiven Anwendungen könnte es jedoch haken.

Schreibe einen Kommentar