Motorola Moto E – alle Daten, Fakten, Bilder

Es geisterte bereits seit einigen Tagen durch die Gerüchteküche, jetzt hat Motorola das Moto E offiziell vorgestellt. Es ist ein Einsteiger-Smartphone, das sich in Sachen Ausstattung unterhalb des Moto G ansiedelt und kommt zum günstigen Preis von gerade einmal 119,- Euro. Eine ausführliche Übersicht über die technischen Daten findet ihr am Ende des Artikels

Ähnlich wie bei den großen Brüdern Moto G und Moto X bietet auch das Moto E ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Es kommt mit einem 4,3 Zoll großen Display mit 960 x 540 Pixeln Auflösung. Im Inneren werkelt ein mit 1,2 GHz getakteter Dualcore-Prozessor, dem 1 GB Arbeitsspeicher und 4 GB interner Speicher zur Seite stehen.

Moto-E_2

Zugegeben, das ist knapp bemessen, aber in dieser Preisklasse nicht unüblich, und immerhin unterstützt das Moto E Speicherkarten bis zu 32 GB. An der Rückseite sitzt eine 5 MP Kamera, auf eine Frontkamera muss man verzichten. Mit an Bord sind dafür WLAN, UMTS, Bluetooth 4.0 LE, GPS und Glonass, auf NFC muss man ebenfalls verzichten. Der Akku hat eine Kapazität von 1.980 mAh, was bei der Display-Größe durchaus reichen sollte, um einen Tag zu überstehen.

Als Betriebssystem kommt Android 4.4.2 KitKat zum Einsatz, also die aktuellste Version von Googles mobilem Betriebssystem. Motorola garantiert außerdem, dass das Moto E ein Update auf Android 4.4.3 erhalten wird. Wie es mit weiteren Updates aussieht, ist indes unklar. Da Motorola das Einsteiger-Smartphone jedoch mit dem Slogan “Geschaffen, um zu bestehen. Bezahlbar für alle.” anpreist, darf man zumindest hoffen, dass es auch weitere Updates geben wird, natürlich abhängig von den Mindestanforderungen der kommenden Android-Versionen. Allerdings dürfte darin zumindest vorerst kein Problem liegen, die Tendenz geht ja eher dazu, das Betriebssystem zu verschlanken als es ressourcenhungriger zu machen.

Schon ab Anfang Juni soll das Moto E in Deutschland erhältlich sein, unter anderem bei Amazon, MediaMarkt und Saturn. Farblich hat man die Wahl zwischen Schwarz und Weiß, Motorola bietet jedoch auch die Motorola Shells an, verschiedenfarbige Cover für die Rückseite.

Technische Daten:

Display 4,3 Zoll
Auflösung 960 x 540 Pixel, 256 ppi Pixeldichte
Betriebssystem Android 4.4.2 KitKat
Prozessor Snapdragon 200 Dualcore-Prozessor 1,2 GHz
RAM 1 GB
Interner Speicher 4 GB
Speicherkarte MicroSD bis 32 GB
Kamera 5 MP
Video FWVGA, 854 x 480 Pixel
Blitz ?
Frontkamera
Datentransfer WLAN b/g/n, Bluetooth 4.0 LE, GPS, Glonass, BeiDou
Mobilfunk UMTS
Anschlüsse Micro-USB, Klinke
Akku 1.980 mAh
Sprechzeit Gemischte Nutzung bis 24 Stunden
Maße 124,8 x 64,8 x 12,3 Millimeter, an den Seiten 5,2 Millimeter
Gewicht 142 Gramm
Preis 119,- Euro unverbindliche Preisempfehlung

Schreibe einen Kommentar