Firefox 5.0 Beta App für Android – Der beliebte Browser in neuer Version

Firefox ist nicht nur in der Desktop-Version beliebt, sondern auch auf Android-Smartphones. Die jetzt veröffentlichte Beta-Version von Firefox 5 ist ein erster Schritt zu einer neuen Release-Politik bei Mozilla. Künftig soll es alle sechs Wochen ein Major Release des Firefox geben. Und neuerdings stelle Mozilla auch die Beta-Versionen des mobilen Browsers in den Android Market.


Wichtigste Neuerung des Firefox 5 Beta dürfte wohl die Do Not Track-Funktion sein. So soll das Verfolgen des Nutzerverhaltens zu Werbezwecken unterbunden werden. Allerdings funktioniert dieses Feature nur dann, wenn Webseiten die Funktion auch unterstützen. Der User bekommt zwar dadurch eine größere Privatsphäre, wenn er im WWW unterwegs ist, aber eben nur theoretisch. Denn ob sich die Funktion bei Website-Betreibern durchsetzen wird, ist fraglich.

Ein weiteres wichtiges Feature ist das Blocken von Werbung. Vor allem auf Smartphones, die ja doch einen vergleichsweise kleinen Bildschirm haben, ist das ein nicht unerheblicher Punkt. Für die Darstellung von JPEG-Bildern nutzt der Firefox 5 eine neue Engine – libjpeg-turbo statt libjpeg – um den Ladevorgang zu beschleunigen. Insgesamt soll der Firefox 5 schneller und stabiler laufen als der Vorgänger. Außerdem unterstützt die neue Version des Browsers CSS Animations.

Die Android-Version von Firefox 5 Beta benötigt Android 2.0 oder höher und mindestens 500 MB Arbeitsspeicher. Interessant ist der Feuerfuchs für Android vor allem für diejenigen, die den Browser auch auf dem PC nutzen, da die Daten der beiden Versionen abgeglichen werden können. Für die finale Version, die schon im Juni 2011 erscheinen soll, wird sicher noch die eine oder andere Neuerung hinzukommen. Firefox 5.0 Beta kann kostenlos im Market heruntergeladen werden.

[TABLE]
[TR]
[TD]Kategorie der App:[/TD]
[TD]Effizienz-Tools[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Preis der App:[/TD]
[TD]kostenlos[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Größe der App:[/TD]
[TD]13 MB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Android Version:[/TD]
[TD]Android 2.0 oder höher[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Android Market Link:[/TD]
[TD]https://market.android.com/details?id=org.mozilla.firefox_beta[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Schreibe einen Kommentar