Samsung Galaxy S2 – Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich

Android 4.0 Ice Cream Sandwich ist vorgestellt und die Spekulationen dazu haben ein Ende. Naja, nicht ganz, denn jetzt ist natürlich die große Frage, welche aktuellen Smartphones ein Update auf Android 4.0 bekommen werden. Besonders viele Gerüchte gibt es dazu im Zusammenhang mit dem Samsung Galaxy S2, dem aktuellen Flaggschiff von Samsung. Wir haben die Gerüchte für euch gesammelt und zusammengefasst.


Eines gleich vorweg: Eine offizielle Bestätigung von Samsung gibt es bislang nicht. Da aber das Galaxy Nexus, das erste Smartphone, das mit Android 4.0 auf den Markt kommen wird, von Samsung stammt und das Galaxy S2 derzeit das wohl meistverkaufte Android-Smartphone überhaupt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass ein Update auf Ice Cream Sandwich geplant ist und nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Die für gewöhnlich gut informierten Insider von Samfirmware.com teilen via Twitter mit, dass das Samsung Galaxy S2 Anfang 2012 das Update auch Ice Cream Sandwich bekommen wird.

Auch Gaurav Hasabnis, Blogger bei fonearena.com meldet sich auf Twitter zu Wort. Er twitterte, dass im Januar etwas kommen wird, worüber sich Galaxy S2-Nutzer freuen werden. Außerdem schrieb er, dass ab Januar 2012 die Mali 400 GPU des SGS2 endlich voll genutzt werden könne. Ice Cream Sandwich ermöglicht grafikgestützte Hardwarebeschleunigung im 2D-Betrieb, sodass die CPU nicht alleine für die Darstellung von Bildschirminhalten zuständig ist, sondern auch der Grafikprozessor seinen Anteil daran leistet. Dadurch soll das Betriebssystem flüssiger laufen und energiesparender arbeiten. Die Mali 400 GPU wird momentan nur beim Spielen von grafikintensiven Spielen wirklich genutzt.

Der Termin Januar 2012 scheint durchaus realistisch, auch wenn es zugegeben recht schnell wäre. Immerhin muss Samsung die TouchWiz Nutzeroberfläche an Android 4.0 anpassen. Da aber wie erwähnt das Galaxy Nexus ja von Samsung produziert wird, dürften die Samsung-Entwickler eventuell einen gewissen Vorsprung haben. Vielleicht legt Samsung ja einfach auch einen gewissen Ehrgeiz an den Tag, um das erste Update auf Android Ice Cream Sandwich liefern zu können.

2 Gedanken zu „Samsung Galaxy S2 – Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich“

  1. Die sollen mal nicht so tun.. das wäre doch das ideale Geschenk zu Weihnachten. Hop hop, packt ihr schon. Und wenn nicht, CM schafft das! xD

    Antworten
  2. Jetzt wo ich mit dem S2 seit einer Woche wieder im Android-Lager bin, würde mich 4.0 auf jeden Fall sehr freuen, Samsung hatte ja scho bestätigt das es kommt…nur wann 😀 4.0 sieht echt Hammer aus.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar