Samsung Galaxy S3 Kamera – Die Features im Detail

Die Kamera ist für viele Nutzer eines der wichtigsten Features bei einem Smartphone – einfach weil es praktisch ist, wenn man die Digicam nicht immer extra mitschleppen muss, sondern das Gerät verwenden kann, das man ohnehin dabei hat, das Handy. Nachdem viele beim Galaxy Nexus über die Kamera enttäuscht waren, hat HTC bei der One-Reihe viel Wert auf gute Kameras gelegt. Auch Samsung scheint das geschnallt zu haben und hat im Samsung Galaxy S3 eine ordentliche Kamera verbaut, die außerdem noch mit einigen zusätzlichen Features glänzen kann.

Es kommt nicht immer auf die Megapixel an – das hat sich wohl auch Samsung gesagt und statt der von vielen erwarteten 12 MP Kamera „nur“ eine 8 MP Kamera verbaut. Doch die muss nicht zwingend schlechter sein. Im Vergleich zum Galaxy S2, das durch seine gute Kamera aufgefallen ist, hat Samsung beim Galaxy S3 an der Blende geschraubt und statt der f/2.65-Blende im SGS2 eine f/2.6-Blende im SGS3 verbaut. Die Brennweite wurde etwas verkleinert von 3,97 auf 3,7. Außerdem soll auch der Auslöser des Samsung Galaxy S3 sehr schnell reagieren.


Interessant ist sicherlich auch der sogenannte Burst Mode: Die Kamera nimmt bis zu 20 Fotos in sechs Sekunden auf und erkennt automatisch das beste Bild. Der Nutzer kann sich jedoch alle diese Fotos anschauen und dann selbst entscheiden, welches Bild ihm persönlich am besten gefällt – das Samsung Galaxy S3 trifft nur eine Art Vorauswahl und gibt eben eine Entscheidungshilfe. Wie gut diese Entscheidungshilfe in der Praxis funktioniert, bleibt abzuwarten. Das lässt sich wohl erst nach einer längeren Testphase konkret sagen.

GSMArena konnte mit einem Vorserien-Gerät des Samsung Galaxy S3 bereits erste Test-Fotos und -Videos machen, die einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen. Wie gut die Qualität der Kamera und der damit aufgenommenen Bilder tatsächlich ist lässt sich jedoch auch erst bei einem intensiven Test mit verschiedenen Lichtverhältnissen, vor allem bei wenig(er) Licht, richtig sagen.

Ein Gedanke zu „Samsung Galaxy S3 Kamera – Die Features im Detail“

  1. Hier ist noch das Videobeispiel zur Kamera des Samsung Galaxy S3:

    [video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Aif8pLLjDJs[/video]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar