Holo Launcher – Android 4.0 Ice Cream Sandwich Look für ältere Smartphones

Android 4.0 Ice Cream Sandwich lässt für viele Smartphones immer noch auf sich warten, einige etwas in die Jahre gekommene Modelle bekommen das Update auf die aktuellste Betriebssystem-Version gar nicht mehr. Für die Nutzer, die mit ihrem Smartphone sonst eigentlich ganz zufrieden sind und es auch noch eine Weile behalten wollen oder müssen ist das natürlich furchtbar ärgerlich. Wer sich das Ice Cream Sandwich-Feeling auf seinen älteren Androiden holen möchte, der kann das mit dem Holo Launcher tun.


Der Name ist überaus passend, denn die grafische Oberfläche von Android 4.0 hört auf den Namen Holo UI. Und genau das bringt er auch auf das Smartphone, zahlreiche Funktionen, die man von Ice Cream Sandwich kennt. Er bietet zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten und hat auch eine Backup-Funktion, was sicher auch nicht das schlechteste ist. Die Holo Launcher App ist zwar noch im Beta-Stadium, aber dafür schon richtig umfangreich. Folgende Funktionen bietet der Holo Launcher:

  1. [INDENT]Full ICS Style
    ICS Icons, Folders, Outlines, Drawer Tabs, etc.[/INDENT]
  2. [INDENT]Custom Desktop Pages/Grid
    Up to 9 desktop pages and 10 x 10 grid.[/INDENT]
  3. [INDENT]Custom Drawer Portrait/landscape Grid
    Set different drawer grid for portrait and landscape screen.[/INDENT]
  4. [INDENT]Scrollable Dock
    Up to 7 icons per page and up to 3 pages.[/INDENT]
  5. [INDENT]Infinite Scrolling
    Loop through your desktop/drawer/dock continuously.[/INDENT]
  6. [INDENT]Desktop Previews
    Pinch to access desktop previews.[/INDENT]
  7. [INDENT]Backup and Restore
    Backup and restore your settings and shortcuts.[/INDENT]
  8. [INDENT]Other Customization Options
    Keep in memory, home key action, hide labels, etc.[/INDENT]

Wer genau hinschaut erkennt, dass der Funktionsumfang sogar noch etwas größer ist als beim „echten“ ICS. Denn man kann unter anderem bis zu 10 mal 10 Icons auf dem Icon-Gitter unterbringen. In den Google Play Store hat es die App bislang noch nicht geschafft – wie gesagt: Beta-Stadium – der Holo Launcher kann im Forum bei den XDA Developers kostenlos heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar