Samsung Galaxy Nexus Update – CyanogendMod 9 mit Linaro

Eigentlich sind alle aktuellen Smartphones so stark aufgerüstet, dass sie in so ziemlich allen Lebenslagen flüssig und zügig laufen. Doch mit Smartphones ist es ein bisschen wie mit Autos: Selbst wenn sie gut sind geht immer noch ein bisschen mehr und noch ein bisschen mehr – die Tuning-Szene hat immer Arbeit. Auch Smartphones werden gerne getunt, entweder, um die Nutzeroberfläche den eigenen Wünschen (besser) anzupassen oder aber um die Performance noch einmal zu steigern.

Vor einigen Tagen hat ein Video die Android-Welt in Staunen versetzt. Darauf war ein Benchmark zu sehen, bei dem das Stock Android 4.0.4 mit dem Linaro Android, einem angepassten Betriebssystem verglichen wurde. Die Leistungssteigerung des Systems mit Linaro Android im Vergleich zum Stock ROM war beeindrucken, bis zu 100 Prozent mehr Leistung konnte das angepasste Betriebssystem herausholen.

Linaro soll zukünftig auch in CyanogenMod integriert werden. Das heißt, alle Nutzer von CyanogenMod werden sich wohl schon bald über die Verbesserungen in Sachen Performance freuen dürfen. Wer ein Galaxy Nexus hat, der kann schon jetzt probieren, denn eine inoffizielle Version von CyanogenMod 9 für das Galaxy Nexus steht schon zum Download bereit. Übrigens wurde der Quellcode von Linaro auch beim Android Open Source Project (AOSP) eingereicht – wenn Google also die Vorteile von Linaro erkennt wäre es sogar möglich, dass in Zukunft alle Android-Nutzer – auch ohne Custom ROM – von den Verbesserungen durch Linaro profitieren können. Die Linaro-optimierten Builds von CyangenMod 9 für das Samsung Galaxy Nexus können bei reddit.com heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar