Samsung Galaxy S3 – Kamera Update

Samsung Galaxy S3 – Kamera Update

Schon gut zwei Wochen nach dem Verkaufsstart des Samsung Galaxy S3 bekommt das aktuelle Android-Flaggschiff ein erstes kleines Firmware-Update. Das Update betrifft nur die Kamera und dabei auch nur auf den Geräten, deren Kamera-Firmware den Codenamen GDFD06 hat, Firmware mit dem Codenamen ZDFE02 ist nicht betroffen bzw. bekommt kein Update.

Noch ist ziemlich unklar, welche Vorteile oder Verbesserungen das Firmware-Update für die Kamera des Samsung Galaxy S3 bringt, denn es gibt kein Changelog dafür und scheinbar findet das alles „unter der Haube“ statt und ist damit für den Nutzer nicht ersichtlich. Außerdem bekommen Nutzer Medienberichten zufolge nicht wie gewohnt eine Push-Nachricht, dass ein Update verfügbar ist. Das Firmware-Update für die Kamera des Samsung Galaxy S3 kann somit nur manuell installiert werden.


Wer das Firmware-Update für die Kamera installieren möchte, geht dazu folgendermaßen vor: Man öffnet die Telefon App und gibt dort folgende Zahlen-Zeichen-Kombination ein: *#34971539#. In dem nun erscheinenden Menü wählt man “Phone/CAM FW Ver Check“ aus und sollte beim Punkte „Cam FW Ver“ GDFD06 stehen haben. Jetzt wählt man (immer noch im selben Menü) den Punkt “Phone to CAM FW Write (Rear)“ aus, um das Update zu installieren.

Ist die Installation abgeschlossen, muss das Samsung Galaxy S3 neu gestartet werden. Wenn man nun erneut in der Telefon App die Kombination *#34971539# eingibt und den Menüpunkt “Phone/CAM FW Ver Check“ sollte unter „Cam FW Ver“ jetzt statt der GDFD06 jetzt die GDFE01 stehen. Hat schon jemand das Firmware-Update für die Kamera auf dem Samsung Galaxy S3 installiert? Und wenn ja, sind euch irgendwelche Änderungen oder Neuerungen aufgefallen?

Schreibe einen Kommentar