Remote Control Collection für Android – Den PC fernsteuern

Remote Control Collection für Android – Den PC fernsteuern

Um den PC vom Smartphone aus zu steuern gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Über TeamViewer haben wir euch vor einiger Zeit schon einmal berichtet. Heute wollen wir noch eine weitere Möglichkeit vorstellen, wie man den PC via Smartphone steuern kann. Im Google Play Store findet ihr dazu beispielsweise Remote Control Collection für Android.

Neben der App Remote Comtrol Collection benötigt man auch ein kleines Programm für den PC – momentan funktioniert das Ganze leider nur mit einem PC, nicht mit einem Mac oder dergleichen. Der Remote Control Server, wie das Programm heißt, kann über den Link in der App-Beschreibung im Google Play Store oder direkt unter http://android-remote.com heruntergeladen werden. Beides – sowohl App als auch Server – ist auf Deutsch verfügbar. Eine Registrierung ist nicht notwendig.


Mit Hilfe von Remote Control Collection kann man via Smartphone oder Tablet die Maus des PCs steuern, aber auch die Tastatur, außerdem funktioniert die App mit der Spracherkennung, man kann Scrollen, die Bewegungssteuerung mit Hilfe der Lagesensoren in Smartphone oder Tablet nutzen oder auch Shortcuts. Das alles ist in der kostenlosen Version von Remote Control Collection enthalten. Für 1,99 Euro gibt es im Google Play Store auch die Pro Version, über die man auch Slideshows und den Medieplayer via Smartphone oder Tablet fernsteuern kann. Derzeit befinden sich noch eine YouTube Remote und eine Zattoo Remote in Arbeit.

Der Entwickler macht keine genauen Angaben über die Kompatibilität der Remote Control Collection mit den verschiedenen Android-Versionen. Beim Blick in den Play Store ist die App aber mit einem in die Jahre gekommenen Motorola Milestone genauso kompatibel wie mit dem Galaxy Nexus. Die Bewertungen im Google Play Store sind überwiegend positiv (4,4 von 5 Sternen), aus den Kommentaren lässt sich erahnen, dass der Entwickler schnell auf Bugs und Fehler reagiert. Einen Versuch ist also zumindest die kostenlose Verion von Remote Control Collection also allemal wert!

Schreibe einen Kommentar