Huawei Ascend Y330 – alle Daten, Fakten, Bilder

Huawei hat mit dem Huawei Ascend Y330 ein Einsteiger-Smartphone vorgestellt. Es ist ein Nachfolger für das recht beliebte Ascend Y300 aus dem Vorjahr und richtet sich laut Huawei an diejenigen, die sich einfach noch nicht sicher sind, ob sie ein Smartphone möchten oder nicht. Auf der CeBIT 2014 zeigt Huawei das Ascend Y330 erstmals der Öffentlichkeit. Die Übersicht über die technischen Daten findet ihr am Ende des Artikels

Das Huawei Ascend Y330 überzeugt vor allem durch den günstigen Preis von 99,- Euro. Entsprechend darf man natürlich auch von der Ausstattung her keine Wunder erwarten. Es wird von einem Dualcore-Prozessor angetrieben, dessen zwei Kerne mit je 1,3 GHz takten. Dazu kommen 512 MB Arbeitsspeicher und 4 GB interner Speicher. Ein Steckplatz für eine MicroSD-Karte ist vorhanden, der Speicher kann also um zusätzliche 32 GB erweitert werden.

Huawei-Ascend-Y330_2

Mit seinemb ist das Huawei Ascend Y330 überaus handlich, die Auflösung liegt bei 800 x 480 Pixeln, was einer Pixeldichte von 233 ppi entspricht. Auf eine Frontkamera verzichtet Huawei beim Y330, was bei dem Preis wohl kaum überraschen dürfte. Die rückseitige Kamera löst mit 3 MP auf, auf einen Blitz muss man aber ebenfalls verzichten.

Als Betriebssystem kommt Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz. Warum Huawei hier nicht auf eine aktuellere Version setzt, ist unklar. Derzeit scheint LG der einzige Hersteller zu sein, der auch die Smartphones der Einsteiger-Klasse mit dem aktuellen Android 4.4 ausstattet. Huawei legt beim Ascend Y330 noch wie gewohnt die eigene Emotion UI über das Betriebssystem. Und dank der Simple UI soll Smartphone-Neulingen der Einstieg noch einmal erleichtert werden.

Der 1.500 mAh starke Akku soll für eine Sprechzeit von bis zu 6 Stunden und für eine Standby-Zeit von bis zu 300 Stunden sorgen. Neben WLAN beherrscht das Huawei Ascend Y330 auch UMTS, Bluetooth 4.0 und DLNA. Das HUAWEI Ascend Y330 gibt es in Deutschland ab April 2014 in den Farben Schwarz und Weiß zu einer UVP von EUR 99,– (ohne Vertragsbindung). Zusätzlich sind Wechselcover in verschiedenen trendigen Farben in Onlineshop unter www.huaweishopping.de erhältlich.

Technische Daten:

Display 4 Zoll TFT
Auflösung 800 x 480 Pixel, 233 ppi Pixeldichte
Betriebssystem Android 4.2 Jelly Bean, Emotion UI mit Simple UI
Prozessor 1,3 GHz Dualcore-Prozessor
RAM 512 MB
Interner Speicher 4 GB
Speicherkarte MicroSD bis 32 GB
Kamera 3 MP
Video ?
Blitz
Frontkamera
Datentransfer WLAN b/g/n, Bluetooth 4.0, DLNA
Mobilfunk UMTS mit HSPA+
Anschlüsse Micro-USB, Klinke
Akku 1.500 mAh, wechselbar
Sprechzeit Bis zu 6 Stunden
Maße

122,1 x 63,5 x 11,3 Millimeter

Gewicht 126 Gramm
Preis 99,- Euro unverbindliche Preisempfehlung

2 Gedanken zu “Huawei Ascend Y330 – alle Daten, Fakten, Bilder

Schreibe einen Kommentar