Nexus 10 – neue Gerüchte, Vorstellung diese Woche?

Das Nexus 5 ist vorgestellt, vom Nexus 7 ist die zweite Generation bereits seit einiger Zeit auf dem Markt, das Moto G steht in den Startlöchern – doch Ruhe kehrt bei Google nicht ein. Bereits vor knapp einem Monat gab es Gerüchte um ein neues Nexus 10, bislang wurde das Tablet jedoch noch nicht vorgestellt. Die letzten Tage brachten aber einiges zur zweiten Generation des Nexus 10 zu Tage: Pressefotos, ein neuer Hersteller und zahlreiche Gerüchte.

Im Sommer hatte Google Chef Sundar Pichai bereits angekündigt, dass es ein neues Nexus 10 geben würde. Allerdings nannte er keine weiteren Details dazu. Bislang war man immer davon ausgegangen, dass wiederum Samsung für die Produktion des Nexus 10 verantwortlich zeichnen würde, doch darf man den jetzt geleakten Fotos Glauben schenken, hat der koreanische Konzern beim Nexus 10 den Kürzeren gezogen: Auf den Bildern, die am Wochenende vom Nexus 10 aufgetaucht sind ist deutlich das LG Logo zu erkennen.

Google Nexus 10

LG als Hersteller des Nexus 10? Darf man als durchaus wahrscheinlich ansehen, denn mit dem Nexus 4 und dem Nexus 5 hat das Unternehmen gute Arbeit geleistet. Zwar ist LG nicht gerade bekannt für seine Tablets, auch wenn mit dem LG G Pad erst ein neues Tablet auf den Markt kam, doch Google könnte hier trotzdem auf die bewährte Zusammenarbeit setzen. Auch was die technischen Daten anbelangt, die derzeit zum Nexus 10 durchs Netz geistern hört es sich überaus verlockend an.

Das neue Nexus 10 soll demnach von einem Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor angetrieben werden. Das 10 Zoll große Display soll mit 2.560 x 1.600 Pixel auflösen, was einer Pixeldichte von 301 ppi entspräche. Außerdem soll das neue Nexus 10 natürlich mit Android 4.4 KitKat auf den Markt kommen und den vom Nexus 5 bekannten Google Experience Launcher mit an Bord haben. Preislich soll das Tablet bei rund 360,- Euro liegen – unterschiedliche Quellen sprechen von 482,- Dollar und 299,- Pfund, was aber umgerechnet in Euro auf das selbe hinausläuft. Medienberichten zufolge soll das neue Nexus 10 bereits am kommenden Freitag, 22. November 2013 vorgestellt werden.

Schreibe einen Kommentar