Nexus 5: Für kurze Zeit im Google Play Store

Jetzt ist es also offiziell, das Nexus 5. Während das neue Google Phone zwar derzeit einer der heißesten Kandidaten der Gerüchteküche ist, gab es bislang noch keinerlei offizielle Informationen von Google selbst, noch nicht einmal die Bestätigung, dass das Nexus 5 überhaupt existiert. Sollte noch jemand an der Existenz des Smartphones gezweifelt haben, dann dürften spätestens jetzt alle Zweifel ausgeräumt sein, denn das Nexus 5 war für kurze Zeit im Google Play Store gelistet.

Es war wohl ein Versehen von Google, dass das Nexus 5 kurzzeitig im Play Store neben dem Nexus 7 und dem Nexus 10 zu sehen war. Zwischenzeitlich ist das neue Smartphone auch wieder verschwunden. Denkbar wäre auch, dass Google das Auftauchen des Nexus 5 absichtlich eingefädelt hat, um die Spannung weiter zu steigern und das Interesse am neuen Nexus Phone weiter anzukurbeln. Aber wir wollen hier niemandem etwas unterstellen.

Screenshot Google Play Store/androidpolice.com
Screenshot Google Play Store/androidpolice.com

Zu den technischen Details gibt es nach wie vor keine Informationen. Allerdings ist jetzt klar, dass es mindestens zwei Versionen des Nexus 5 geben wird, eines mit 16 GB Speicher und wahrscheinlich noch eines mit 32 GB Speicher. Bekannt ist nun auch der Preis, zumindest für das 16 GB Modell, das 349,- US-Dollar kosten wird. Der Hinweis „Starting from 349,-“ – also „ab $349,-“ – lässt darauf schließen, dass es noch mindestens eine weitere Modell-Variante geben wird. Es liegt auch die Vermutung nahe, dass es neben einer schwarzen Farb-Variante auch ein Nexus 5 in Weiß geben wird, zumindest lässt das der Link zum Play Store schließen, der zwar momentan ins Leere führt, aber sicher für das Nexus 5 vorgesehen ist.

Preislich dürfte das Nexu 5 mit 349,- US-Dollar – und vermutlich auch 349,- Euro, meist kann man die Preise ja direkt übernehmen – etwas teurer sein als erwartet. Beim Nexus 4 hat das günstigste Modell immerhin nur 299,- US-Dollar gekostet, allerdings hatte es auch nur 8 GB Speicher. Im Play Store war zum Nexus 5 zu lesen: „Capture the everyday and the epic in fresh new ways. – Fang das Alltägliche und das Epische auf neue Art und Weise ein.“ Was Google uns damit sagen will, können wir heute nur vermuten: Wir tippen mal stark, dass es irgendwie auf die Kamera bezogen ist. Mehr als ein vorsichtiger Versuch ist das derzeit allerdings nicht, es könnte auch etwas völlig anderes gemeint sein.

Schreibe einen Kommentar