Samsung Galaxy Note 3 mit Fingerabdruck-Scanner?

Neu ist das Thema ja nicht: Das Samsung Galaxy Note 3 und ein Fingerabdruck-Scanner. Immer wieder rumorte es in der Gerüchteküche, dass das Galaxy Note mit einem Sensor ausgestattet sein würde, der Fingerabdrücke scannen kann. Ende Juli dann gab es Meldungen darüber, dass Samsung aufgrund von Lieferschwierigkeiten auf den Fingerabdruck-Scanner beim Galaxy Note 3 verzichten würde.

Nun hat Twitterer @evleaks jedoch eine Liste mit 276 APKs veröffentlicht, die angeblich vom Samsung Galaxy Note 3 stammen. Darunter ist – neben APKs zu Samsung Apps rund um den S Pen, S Planner und wie sie alle heißen – auch eine Datei mit Namen FingerprintService.apk zu finden. Da stellt sich natürlich die Frage: Warum sollte es auf dem Galaxy Note 3 eine solche Software geben, wenn das Phablet gar keinen Fingerabdruck-Scanner hat?

Samsung Logo
Samsung Logo

Drei Szenarien sind denkbar: Zum einen besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Liste, die @evleaks via Twitter veröffentlicht hat nicht den APKs entspricht, die tatsächlich auf dem Samsung Galaxy Note 3 zu finden sind. Auch wenn sich der Twitter-Account als sehr zuverlässig bei Leaks herausgestellt hat sollte man diese Option durchaus bedenken. Denn immerhin gibt es keine Angaben dazu, woher die APK-Liste stammt.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass Samsung tatsächlich aufgrund von Lieferschwierigkeiten auf einen Fingerabdruck-Scanner im Galaxy Note 3 verzichtet, aber die APK einfach beibehalten hat. Die dritte Option wäre die, dass die Informationen zum Fingerabdruck-Scanner und den Lieferschwierigkeiten nicht stimmte und das Samsung Galaxy Note 3 doch ein solches Feature bekommen wird. Letzteres halten wir jedoch für eher unwahrscheinlich, denn SamMobile.com, die ebenfalls über die APK-Liste berichteten, haben sich noch einmal umgehört und deren Informant bestätigte, dass es keinen Fingerabdruck-Scanner im Galaxy Note 3 geben wird.

Letztlich sind das alles jedoch nur Spekulationen. Aber glücklicherweise müssen wir nicht mehr sonderlich lange rätseln, denn am morgigen 4. September 2013 findet in Berlin im Vorfeld der IFA ein Samsung Unpacked Event statt, auf dem das Galaxy Note 3 aller Wahrscheinlichkeit nach vorgestellt wird. Und dann werden wir auch wissen, was es mit der APK FingerprintService.apk und mit dem Fingerabdruck-Scanner auf sich hat.

Schreibe einen Kommentar