ZTE Grand S Flex – alle Daten, Fakten, Bilder

Wenn man an Smartphones denkt, dann denkt man meist zuerst an Samsung, Sony, LG, Apple und Nokia. Dabei werden oftmals die etwas weniger bekannten Hersteller vergessen, die aber auch durchaus gute Smartphones bauen können. Ordentlich zugelegt haben in letzter Zeit vor allem die chinesischen Hersteller wie Huawei und ZTE. Deren Smartphones fallen vor allem durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Mit dem ZTE Grand S Flex ist nun ein neues Smartphone auf dem Markt, das im Mittelklasse-Bereich angesiedelt ist.

Das ZTE Grand S Flex geht zumindest was die Größe anbelangt mit dem Trend. Mit Maßen von 143 x 70 x 8,9 Millimetern bekommt es ein 5 Zoll großes HD-Display, das mit 1.280 x 720 Pixeln auflöst. Optisch interessant ist, dass der Bildschirm quasi auf dem Gehäuse „schwebt“, also über das Gehäuse heraussteht. Wie sich das in der Praxis bewährt, muss sich allerdings erst zeigen, die Befürchtung, dass sich am Rand zwischen Gehäuse und Display schnell Staub und Schmutz sammeln, ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen. Gut aussehen tut das ZTE Grand S Flex aber allemal.

131031-ZTE-Grand-S-Flex

Als Betriebssystem kommt noch Android 4.1 Jelly Bean zum Einsatz, was wir etwas schade finden – hier hätte man durchaus auf eine neuere Android-Version setzen können. Aber für die angesprochene Zielgruppe dürfte das wohl eher weniger relevant sein. Angetrieben wird das ZTE Grand S Flex von Qualcomms Snapdragon S4 Plus Dualcore-Prozessor mit 1,2 GHz Taktfrequenz. Dazu kommen 1 GB Arbeitsspeicher und 16 GB interner Speicher, der leider nicht erweiterbar ist. Die Hauptkamera an der Rückseite löst mit 8 MP auf, die Frontkamera mit 1 MP. Außerdem beherrscht das ZTE Grand S Flex Dolby-Sound. Gesurft werden kann mit LTE Geschwindigkeit, ansonsten sind noch WLAN, Bluetooth 4.0, DLNA, GPS, WiFi Direct und HD Voice mit an Bord.

Das ZTE Grand S Flex ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Es kostet 299,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) und bietet damit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer kein High End Smartphone braucht und auch nicht unbedingt eines auf dem Samsung steht, für den lohnt sich ein Blick auf das ZTE Grand S Flex.

Schreibe einen Kommentar